WIR

Das Menschenbild der Lebenshilfe Passau

Unser Handeln wird bestimmt von einem Menschenbild, das von der Einzigartigkeit und Unverwechselbarkeit jedes Menschen mit seinen jeweiligen Stärken und Schwächen ausgeht. Wir wahren die Würde des Einzelnen und unser Umgang ist getragen von gegenseitiger Wertschätzung. Die Selbstbestimmung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten beachten und stärken wir. Menschen mit Behinderung sind gleichwertige Mitglieder unserer Gesellschaft.
Ein kooperativer Führungsstil prägt den Umgang innerhalb der Lebenshilfe Passau.

Die Leistungen der Lebenshilfe Passau

Wir bieten für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sowohl unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen als auch individuelle Beratung an.
Wir vertreten aktiv die Interessen und Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung auf persönlicher und politischer Ebene.
Mit unseren Einrichtungen und Angeboten unterstützen wir die öffentliche Hand bei der Erfüllung ihrer Aufgaben
In der Region bieten wir eine erhebliche Anzahl von attraktiven und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen an.

Die Aktivitäten der Lebenshilfe Passau

Neben der Trägerschaft von Einrichtungen sind wir bestrebt eine aktive Vereinsarbeit unter der Einbeziehung aller Mitglieder zu betreiben. So werden wir auch weiterhin Veranstaltungen, wie z.B. einen Faschingsball regelmäßig anbieten.
Wir geben auch regelmäßige Informationen in Form von Mitglieder- und Informationsveranstaltungen weiter.
Wir binden Ehrenamtliche in die Arbeit ein und geben ausreichend Unterstützung und Beratung.
Wir wollen das Angebot und die Arbeit in unseren Einrichtungen sowohl den Mitarbeitern/innen als auch den Nutzern transparent machen. Dazu stellen wir uns regelmäßigen Überprüfungen sowohl durch interne als auch externe Stellen.
Die bestehende Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden, politisch Verantwortlichen, Therapeuten und Eltern sehen wir als positive Möglichkeit, um uns auf allen Ebenen weiter zu entwickeln.
Für all diese Aktivitäten brauchen wir starke Partner, dazu zeigen wir Präsenz in der Öffentlichkeit.
Für die Finanzierung unserer Aktivitäten benötigen wir auch weiterhin öffentliche und private Gelder. Daher werden wir auch den Kontakt zu diesen Geldgebern fördern und die Suche nach neuen Sponsoren verstärken.

Die vorhandenen finanziellen Mittel werden optimal verwendet. Personelle Ressourcen werden verantwortungsvoll und gezielt eingesetzt und dabei die Fähigkeiten jedes Einzelnen berücksichtigt.
Zum besseren Verständnis nach innen und außen wird die Verwendung dieser Ressourcen offen gelegt.

Der Anspruch der Lebenshilfe Passau

Unser zentrales Ziel ist es, die Lebensqualität der betreuten Personen stets weiter zu verbessern und dabei Wünsche und Bedürfnisse jedes Einzelnen zu berücksichtigen. Normalität im Alltagshandeln und Integration in das örtliche Gemeinwesen nehmen hierbei einen hohen Stellenwert ein. Wir werden die Angebote in allen Bereichen der Einrichtungen weiter entwickeln und für Neuerungen aufgeschlossen sein.
Eine Partnerschaft, getragen von gegenseitigem Respekt für die Nutzer unserer Einrichtungen prägt das Miteinander in den Einrichtungen. Bewährtes wollen wir bewahren, aber auch offen sein für Neues und so die Zukunft flexibel gestalten.