TAGESZENTRUM

Das Tageszentrum

Was ist das Tageszentrum?

Das Tageszentrum ist eine offene Anlaufstelle und ein Treffpunkt für Menschen mit psychischer Erkrankung in Passau.

Wann kann ich kommen?

Sie können innerhalb unserer Öffnungszeiten (Mo – Fr. 9h bis 16:30h) jederzeit ohne Voranmeldung und ohne Aufnahmeverfahren zu uns kommen und so lange bleiben, wie Sie wollen.

Die Teilnahme an sämtlichen Angeboten ist freiwillig!

Was kostet es?

Der Besuch im Tageszentrum ist kostenlos. Für einzelne Angebote werden geringe Unkostenbeiträge fällig.
Im TZ werden kostengünstig Essen und Getränke angeboten.

An wen kann ich mich wenden?

Unser Team aus pädagogischen Mitarbeitern steht bei Fragen, Sorgen und Problemen jederzeit gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kann ich neue Kontakte knüpfen?

Sie können im offenen Café neue Leute kennen lernen und sich mit ihnen austauschen.

Findet auch eine Bewirtung statt?

Die Cafetería wird von einigen Besuchern geführt, die Sie auf Wunsch mit Getränken bewirten.

Des Weiteren haben Sie täglich die Möglichkeit, bei uns zu Mittag zu essen. Dazu müssen Sie sich bis 10 Uhr des jeweiligen Tages anmelden.
Der Speiseplan wird immer freitags für die folgende Woche erstellt. In diesen können sich Besucher, die gerne kochen möchten, mit dem Gericht ihrer Wahl eintragen lassen. Unser Mittagessen wird täglich frisch zubereitet

Was wird mir geboten?

Folgende Angebote stehen immer zu Verfügung:
Kicker, Billard, Gesellschaftsspiele, PC, Bibliothek, kreatives Gestalten in der Werkstatt

Informationen zu unseren festen Angeboten und aktuellen Ausflügen, die aufgrund von Vorschlägen unserer Besucher geplant wurden, finden Sie unter "Aktuelle Angebote"

Wie ist die Atmosphäre im TZ?

Es ist uns ein großes Anliegen, dass im TZ eine respektvolle und familiäre Atmosphäre herrscht und dass sich die Besucher bei uns wohl fühlen.

So könnte ein Tag im TZ aussehen:

Falls Sie zu den Frühaufstehern gehören, können Sie bei uns den Tag mit einer gemütlichen Tasse Kaffee, einen Blick in die Tageszeitung oder in einer gemütlichen Gesprächsrunde beginnen.
Sie können sich informieren, welche Angebote an diesem Tag laufen oder was es zu Mittag gibt. Sicher finden Sie andere Besucherinnen und Besucher für Gesellschaftsspiele, Kickern oder Billard. Sie haben auch die Möglichkeit an Vormittagsangeboten wie z. B. Redaktionssgruppe, Psychoedukative Gruppe usw. teilzunehmen.
In der Zwischenzeit sorgt das Kochteam für das leibliche Wohl. Gegen Mittag lassen wir uns zusammen das Gericht schmecken. Gut gestärkt können Sie jetzt aktiv in den Nachmittag starten oder ihn in unserer ganztags geöffneten Cafeteria ruhig angehen lassen. Wenn Sie wollen können Sie mit uns zum Beispiel Badminton spielen, spazieren gehen, singen, tanzen usw.
Dies alles findet in einer lockeren, gemütlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Welche Angebote wann stattfinden, können Sie unserem Monatsplan entnehmen und Ihren Besuch bei uns dementsprechend planen.