Außenwohngruppen

Haus der AussenwohngruppeSeit Januar 1986 besteht die Außenwohngruppe Holzmannstraße. Dieses großzügige Wohnhaus liegt in einer ruhigen Wohnsiedlung im Stadtteil Neustift und bietet Platz für 8 geistig behinderte Menschen. Das Haus besteht aus 6 Einzelzimmern und einem Doppelzimmer, sowie großzügigen Gemeinschaftsräumen. Zum Haus gehört ein idyllisch angelegter Garten mit großer Terrasse. In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere Einkaufsmöglichkeiten, die von den Bewohnern selbständig genutzt werden.
Die Versorgung wird mit Unterstützung von Fachkräften von den Bewohnern selbst übernommen (Versorgung der Wäsche, Einkauf, Kochen,  Reinigung).
Die WfB wird mit dem Stadtbus erreicht, die Bushaltestelle ist 3 Minuten zu Fuß entfernt.

In der Nibelungenstraße 2 und 4 gibt es zwei Wohngemeinschaften für 7 Bewohnerinnen und Bewohner. Sie wohnen alle in Einzelzimmern und teilen sich jeweils die Wohnküche und das Bad. Die Wohnungen liegen sehr zentral, 5 Minuten vom Zentralen Omnibusbahnhof und von der Stadtmitte entfernt. Dies fördert die Selbständigkeit und Integration.

Durch die zentrale Lage können alle Bewohnerinnen und Bewohner den Weg in die Werkstatt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück legen. Genauso wie in der Außenwohngruppe Holzmannstraße versorgen sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst (Wäsche, Einkauf, Kochen, Reinigung) und werden dabei von Fachkräften unterstützt.

Verantwortlich: Kathrin Brecht

Aussenwohngruppe